Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Mathematik: Mathematik ist die Lehre von Mustern und Beziehungen. Sie umfasst Arithmetik, Algebra, Kalkül, Geometrie, Trigonometrie, Topologie und andere. Mathematik wird in Wissenschaft, Technik, Wirtschaft und Finanzen eingesetzt. Siehe auch Physik, Logik.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Eugene P. Wigner über Mathematik – Lexikon der Argumente

Wilson I 67
Mathematik/Logik/Wigner/Wilson, E. O.: (E. Wigner 1969)(1):
Wilson: Wigner sprach von den unlogischen Effekten der Mathematik in den Naturwissenschaften. Aus Gründen, die Wissenschaftlern wie Philosophen bislang gleichermaßen verschlossen bleiben, ist die Übereinstimmung von mathematischer Theorie und experimenteller Physik derart groß, dass sich die Schluss geradezu aufzwingt, Mathematik sei in einem tieferen Sinne die natürliche Sprache der Wissenschaft.
Wigner: Die enorme Nützlichkeit der Mathematik für die Naturwissenschaften ist etwas, das an ein Geheimnis grenzt und für das es keine vernünftige Erklärung gibt. Es ist ganz und gar nicht natürlich, dass „Gesetze der Natur“ existieren, und noch weniger, das der Mensch in der Lage ist, sie zu erkennen.
>Naturgesetze
, >Wissen, >Wissenschaft, >Erkenntnis, >Physik.

1. E. Wigner, The unreasonable effectiveness of mathematics in the natural sciences, in: Communications on Pure and Applied Mathematis 13 (1969), S. 1. -14.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Wigner I
Eugene P. Wigner
Symmetries and Reflections: Scientific Essays Carbridge, MA 1970

WilsonEO I
E. O. Wilson
Consilience: The Unity of Knowledge New York 1998

Send Link
> Gegenargumente gegen Wigner
> Gegenargumente zu Mathematik ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z